· 

Lieblingsstücke, neues TV-Format

Endlich ist es soweit eine neue Serie startet im SWR und ich bin dabei. Drei Experten für Möbelrestauration, DIY-Design und Raumgestaltung  und ein flottes Filmteam waren in Süddeutschland unterwegs. Wir haben viele nette Menschen besucht, deren Lieblingsstücke an uns genommen und diese im neuem Glanze an die Besitzer zurückgegeben.

Natürlich war die Stimmung vor und hinter Kamera freudig emotional bis angespannt schön. Unsere Gastgeber schenkten uns viel vertrauen in unser Können. Die Ergebnisse waren nie bis zum Schluss planbar, die Zeit war knapp  und ziemlich immer gab es eine Happy End.

Wow, das war echt Rock 'N' Roll  -wie das Filmteam nach Drehschluss zusagen pflegte- :-))).

Ich selber, habe bis jetzt, nur 2 Rohfassungen gesehen und warte nun gespannt auf das Gesamtergebnis.

 

Die ersten Folge startet am 5. März 2018, um 13.30 Uhr im SWR (Wiederholung 21.00).

Wenn mir der Start gefällt :-)), kündige ich die  weiteren Termine an....

LOVE AND PEACE
Carmen

 

 

 

Lieblingsstück Nr.1....kleines Äffchen mit Geschichte. 

 https://swrmediathek.de/player.htm?show=14f19830-1e29-11e8-bc12-005056a10824

 

 

 Impressionen der ersten Drehtage. Abflug Hamburg. Schwupps in Stuttgart.  Empfang im Hotelzimmer, Rose und eine Flasche Bier . Der erste Morgen in Süddeutschland und eine Schönheit im Hotelgarten. 8.00 Uhr Abfahrt mit dem Kamerateam, ab ins Abenteuer. Am Nachmittag ist das Stoffäffchen bestens platziert, alle sind glücklich und zufrieden! Morgen geht es weiter. Ein grosser Scherbenhaufen erwartet uns....

Sendetermine

1.  5.3.2018

 

2.  6.3.2018

 

3.  7.3.2018

 

4.  8.3.2018

 

5.  9.3.2018

 

6.  12.3.2018

 

7.  13.3.2018

 

8.  14.3.2018 

 

9.  15.3.2018 

 

                                                                                                                                                                            10. 16.3.2018 ,  alle ab 13.30 Uhr im SWR

Hallo Ihr Lieben, für mich war gestern in Teil 3 ein magischer Moment, Heike Greis besucht Frau Lipkemann und überrascht sie mit einem Filmausschnitt aus der wohl ersten DIY Serie im deutschen Fernsehen. "Schaffe Schaffe Häusle Baue". Mir scheint das Format aus den 60/70'iger Jahren zu sein?! Wahnsinn! Wahrscheinlich habe ich die Serie als Kind gesehen und weiss es einfach nicht mehr?!

Überhaupt bin ich ziemlich begeistert, so viele Geschichten über Lieblingsstücke zu erfahren. Es ist einfach schön, entspannt fernzusehen und sich auf die spannenden, im Detail erzählten Geschichten einzulassen. Auch  die Verwandlung von verstaubten Erinnerungsstücken in neue Lieblingsobjekte zu verfolgen, ist sehr besonders und berührt.

Ich bin schon gespannt wie es heute wird?!

Wer eine Sendung verpasst hat, kann in der Mediathek /SWR, alle ausgestrahlten Teile nachsehen.

Zuschauerfragen und Tipps:

Viele Zuschauer möchten wissen, welche Farben und Materialien ich verwende. Hier werde ich auf einige Fragen eingehen und auch einige Hersteller zur Produktinformation gerne nennen. Da ich meine Werkzeuge und Farben ganz normal eingekauft habe,  stufe ich dieses als ehrliche Information an den Leser und werbe für die Qualität der Materialien. Auch habe ich Tipps, wo Frau und Mann Hilfe von Profis in Sachen besondere Werkzeuge und deren Benutzung bekommen kann?!

Fangen wir mit den Farben an, ich benutze gerne Kreidefarben für das Bemalen von Möbeln, zB. Annie Sloan Chalk Paint oder bei Kreidezeit werde ich immer fündig. 

Es gibt einige Händler in Deutschland, welche Malkurse für das Arbeiten mit Kreidefarben anbieten. Dort wird im Detail erklärt, wie man mit den Farben umgeht und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt.

Für die Wände benutze ich gerne nachhaltige Farben. Z.B. das Grundierweiß von "Albaster ". Eine schöne Farbpalette bietet Anna von Mangold an. Die Farben sind auch für absolute Zufallskünstler geeignet. Einfach zu verarbeiten mit hoher Deckkraft.

Bei vielen Gestaltungsideen fehlen oft die richtigen Werkzeuge oder auch der Raum wo laut gesägt werden darf . Zum Glück gibt es in vielen Städten so genannte offene Werkstätten, hier einige Suchbegriffe für das Internet, mit denen man ganz schnell an die richtige Adresse gerät:

Co-Working-Fläche, offenes Atelier oder Werkstatt, Makerspace, Makerlab oder Openlab in Kombination mit der Stadt, in der gesucht wird: z.B. offene Werkstatt, Openlab, München.

In grossen Städten findet man ziemlich viele Werkstätten, in den man oft  kostenfrei oder gegen Gebühr werkeln darf. Oft arbeiten dort ehrenamtliche Handwerker, welche mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Eine Zuschauerin, welche mich per Email fragte, wie sie Löchern in Ihr Geschirr bohren kann, möchte ich gerne empfehlen, bei einer offnen Werkstatt in ihrem Wohnort nach Profihilfe zu suchen. Dort einfach fragen, ob jemand mit einem Diamantbohrer aushelfen kann?!

 

 

Falls noch es Fragen gibt, welche Material und Herstellung betreffen, schreibt mir!

Auch gerne über Facebook, so können wir Fragen und Antworten mit anderen Menschen teilen. Ich werde die Fragen beantworten und eure Daten natürlich nur zum Beantworten der Fragen nutzen!

In den nächsten Folgen von "Lieblingsstücke" werde ich hier im Blog meine "Make Overs" dokumentieren. Ich bin wieder ziemlich gespannt auf viele neue Lieblingsstücke und deren Geschichten....

Mit herzlichem Gruss Carmen